Sie sind hier: Startseite » Sparten » Motorflug

Motorflug

Muss noch beschrieben werden

Neben dem Segelflug ist der Betrieb von Motormodellen die klassische Form des Modellfluges. Die Entwicklung und Veränderung im Bereich Motorflug während der der letzten Jahrzehnte ist besonders bemerkenswert. Zu Beginn wurden hauptsächlich Glühzünder- und Dieselmotoren mit sehr kleinem Hubräumen von wenigen Kubikzentimetern verwendet. Anfangs konnten diese noch nicht in der Leistung geregelt werden, d.h. es wurde mit Vollgas geflogen bis der Tank leer war. Mit den fortschreitenden Möglichkeiten der Fernsteuertechnik wurde dies aber bald anders.

Im Laufe der Jahre wurden die Modelle und ihre Motore immer größer. Dies war u.a. auf die modernere Werkstoff- und Verarbeitungstechnik, aber auch auf ein zunehmendes Angebot an benzingetriebenen Motoren mit elektrischer Zündung zurückzuführen. Dabei waren auch großvolumige und auch mehrzylindrige Motore anzutreffen.

Auch im Motorflug gibt es verschiedene Formen des Wettbewerbes, und damit die Möglichkeit sein persönliches fliegerisches Geschick weiter zu entwickeln. So werden alljährlich Wettbewerbe im Kunstflug ausgetragen.

In den letzten 20 Jahren hat sich eine neue Evolutionsstufe des Antriebes in Form von effizienten Elektromotoren entwickelt. Dieser Schritt wurde erst durch die Lithium-Polymer-Zellen als Energiespeicher möglich. Deren geringes Gewicht und ihre Leistungsfähigkeit erschlossen neue Möglichkeiten im Modellflug. Diese Antriebe sind vollkommen abgas- und emissionsfrei, nur das Summen des Propellers ist übriggeblieben. Der elektrische Antrieb wird immer beliebter im Motorflug und trägt zur Vermeidung von Lärm und Umweltverschmutzung bei.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen